Home Politik & Gesellschaft Modern Monetary Theory

Modern Monetary Theory

0
0

Die neue Geldpolitik von US-amerikanischen Linken wie Bernie Sanders, Alexandra Ocasio-Cortez und vielen anderen.

Statt der Zentralbank soll neu das Finanzministerium für dieGeldpolitik zuständig sein, und in den USA mit MMT für Vollbeschäftigung, Umweltverträglichkeit und Geldwertstabilität sorgen.

Nicht einverstanden damit sind – wen wunderts – die Banker.

Kann die MMT funktionieren und was wären die Auswirkungen auf den Rest der Welt wenn diese Geldpolitik in den USA realisiert wird?

Zitat: „So wie man einst auch Negativzinsen für eine verrückte Idee gehalten hätte, wurden sie in der Not und mangels Alternativen dann doch eingeführt. Gut möglich, dass es mit MMT genauso kommt.

Schrieb Markus Diem Meier Chefökonom der Redaktion Tamedia in seinem Blog am 6.5.2019

Das ganze Gespräch mit Markus Diem Meier über die MMT am Tischgespräch Helvetiaplatz vom 14. Mai 2019 auf www.yourstage.live.

Mehr zum Thema:
www.tagesanzeiger.ch
www.modernmoneybasics.com

Die Sendung online sehen:
www.yourstage.live

 

Bitnami